IMPRESSUM I DATENSCHUTZ | ANFAHRT         
         HOME        SYSTEMLÖSUNGEN        KONTAKT         ÜBER UNS       DOWNLOAD         PRESSE         ENGAGEMENT
         




















 

















"Vesperkirche" Stuttgart:
Mauerwerk saniert.


Im Herzen Stuttgarts liegt die evangelische Leonhardskirche. Am Sockel des spätgotischen Bauwerks trat das Phänomen einer Salzkontamination auf, die sich nach innen linear ausbreitete. Eine Extraktion erschien aussichtslos und unwirtschaftlich, daher musste ein Putzaufbau her, der eine besonders gute Salzverträglichkeit aufweist.

Situation und Aufgabe

Durch die exponierte Lage der Leonhardskirche mitten im "Rotlicht- und Vergnügungsviertel" Stuttgarts war vor allem der Gebäudesockel stark beschädigt. Der Verputz zeigte Abplatzungen, Salzausblühungen, Feuchtigkeitsränder und mürbe Stellen. Da die Versalzung bis tief ins Mauerwerk hineinreichte, entschieden sich die Verantwortlichen dieses mit einem Putzsystem zu sanieren, das der besonderen Belastung standhält.


Voruntersuchungen und Materialwahl.


Bereits seit 2003 wurde die Sanierung der Leonhardskirche vorbereitet. Proben der Materialprüfanstalt Stuttgart (MPA) zeigten hohe Belastungen durch Nitrate (> 1%) und Chloride (0,4 %) hauptsächlich im Putz, aber auch an der Oberfläche der Sandsteine. Voruntersuchungen und Sanierungsarbeiten koordinierte der Restaurator Albert Kieferle von AeDis aus Hochdorf. Die Firma epasit wurde zunächst mit dem Erstellen von Musterflächen bestehend aus Ausgleichsputz und Sanierputz beauftragt. Ein Marktbegleiter legte ein Muster aus einem Opferputz an und man beobachtete beide Flächen über mehrere Jahre hinweg. Die Sanierung beschränkte sich ab dem Sommer 2008 schließlich aus Kostengründen auf den Sockelbereich.

Langzeitbewährtes Saniersystem.

Das verwendete System zur Sanierung von feuchtem und salzbefallenem Mauerwerk wurde bereits Anfang der 1970er Jahre von epasit entwickelt und seither nur unwesentlich verändert. Bereits vor Jahrzehnten sanierte Objekte sind noch heute in einwandfreiem Zustand. MineralSanoPro stoppt den Verfall und reguliert die Feuchtigkeit: Mit hohem Porenvolumen, geringer Saugfähigkeit und guter Wasserdampfdurchlässigkeit bewirkt es die natürliche Austrocknung des Gemäuers. Es erfüllt alle Auflagen des Denkmalschutzes und der DIN EN 998-1 Norm und bekam als erstes Sanierputzsystem das WTA-Zertifikat zuerkannt.


Leonhardskirche damals und heute..

Die aus dem 15. Jahrhundert stammende Kirche wurde im Juli 1944 völlig zerstört. Als erste der spätgotischen Kirchen Stuttgarts wurde sie nach Kriegsende wiederaufgebaut und bereits 1950 eingeweiht. Die evangelische Kirche beherbergt seit rund 18 Jahren die "Vesperkirche". Das Angebot gehört im sozialen Umfeld der Stadt längst zur festen Adresse, bis zu 1.000 Besucher täglich nehmen es in Anspruch. Menschen finden in der Vesperkirche zwischen Januar und Palmsonntag mehr als einen warmen Teller Suppe: Essen, medizinische und tierärztliche Versorgung, Ruhe, Gespräche, Rechts- und Berufsberatung werden angeboten.



 


 



WEITERE OBJEKTE:


Gymnasium zu Bratislava

Burg zu Bratislava

Trinkwasserbehälter Lindau

Altes Rathaus Bonn

Stadtgymnasium Helsinki
Jugendstilvilla in Aalen
Waldseer Hof Markdorf
Therme Rügen

Schimmelalarm im Badezimmer


Diakonie-Gebäude Witten

Leonhardskirche           English >>

Deutscher Kaiser          English >>

Wilhelma Stuttgart         English >>

Trinkwasserbehälter     English >>

Hafenviertel Tallinn        English >>

EZB Frankfurt                  English >>

Zwinger Dresden           English >>

TU-Krakau                       English >>

Brunnen Maulbronn       English >>

Jurahaus                         English >>



Sofort-Kontakt

Sie haben Fragen oder wünschen
einen persönlichen Kontakt.
Fon +49 (0)7032 - 20 15-0

Objektbetreuung


Daniel Schlichenmaier

Falls Sie Informationen zur Sanierung
wünschen oder ein ähnliches
Problem haben, steht Ihnen Herr
Schlichenmaier für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Kontakt

e-Mail:

daniel.schlichenmaier@epasit.de

Telefon:
07151-209430
0160-7850481